Holzbrandmalerei

Holzbrandmalerei

Namen, Muster, Design auf Holz

Barbara Lexa Holzbrandmalerei

Ob kleine Andenken an eine Feier, Namensschilder an Bürotüren, Geschenkeanhänger oder Haustürschild, ich brenne Schriftzüge, Muster und Schnörkel im Sinne einer neuen, friedlichen Zeit nach Deinen Angaben in Holz, gerne verschönere ich auch alte Möbel.

Die individuellen Kunstwerke gelingen am besten, wenn Du folgende Informationen beherzigst: Ich brenne nur auf natürlichem, getrocknetem, unlackiertem Holz von Laubbäumen. Nadelhölzer eignen sich wegen ihrer starken Maserung, die unterschiedlich hart ist, weniger für die Holzbrandmalerei. Am besten sind Ahorn, Birke und weitere möglichst glatte, helle Hölzer.

Holzbrandmalerei Hochzeitsscheibe
Beispiel 1: Hochzeitsteller

Holzbrandmalerei Haustürschild
Beispiel 2: Hausnummernschild

Holzbrandmalerei Türschild
Beispiel 3: Türschild Kreativraum

Holtbrandmalerei Scheibe Kinder
Beispiel 4: Holzscheibe Kinder

Tischbeine für den Mandala-Tisch

Beispiel 5: Tischbeine gedreht als Mandala

Wie ich zur Holzbrandmalerei kam

Es war im Jahr 1994, als ich mich im zarten Alter von 27 Jahren auf eine Anzeige hin meldete. Da wurde jemand mit Talent zum Zeichnen und Schreiben gesucht. Kurze Zeit später saß ich täglich von Montag bis Freitag am Münchner Hauptbahnhof in dem kleinen Geschäft, das individuelle Holzbrandmalerei auf Schildern, Brotzeitbrettern, Schützenscheiben und sogar Wäscheklammern anbot und lernte, aus dem Handgelenk heraus mit dem Brennstift zu schreiben. Holzbrandmalerei ist etwas, das aufs erste Mal klappen sollte, denn was einmal in Holz gebrannt ist, lässt sich weder wegwischen, noch ausradieren. In manchen Fällen kann es weggeschliffen werden, wodurch eine Mulde im Holz entsteht.

Ich war vier Jahre lang als Holzbrandmalerin tätig. In dieser Zeit baute mir ein guter Freund einen Spezialbrennapparat, den ich heute noch habe und der mir immer noch gute Dienste leistet. Nachdem so viele Jahrzehnte ins Land zogen, möchte er wieder öfter genutzt werden. Deshalb kann ich diesen Service jetzt als selbständige Künstlerin  wieder anbieten.

Kreative Muster und Schriftzüge mit ARASHA

Wende Dich gerne an mich, wenn Du ein innovatives Geschenk benötigst, Möbel, Bretter u.a. personalisieren willst oder andere Ideen hast.
Das Holz bringst Du mit. Ich gestalte es.
Preise auf Anfrage unter: briefe@arasha.de

Ich freu mich!